Mainacht 2019
Die Junggesellen feiern die Nacht zum 1. Mai
Jubiläumsfest 2015 - Dorfrallye
Markus erklärt die Regeln des legendären Fliesen Frisbee.
Jubiläumsfest 2015 - 35 Jahre JGV
Die tobende Menge während der Live Musik von Uwe Reetz und Roland Kill.
Spritzenfest 2010
Durch einen spektakulären dritten Sieg in Folge sicherte sich der JGV den Wanderpokal der IG Alte Spritze aus Breitenbenden.
Karneval 2018
Als Austauschjunggesellenverein "Club Bachelors Vielle Maison" aus Nyons im Vussemer Zoch.
Mainacht 2016
Die Junggesellen feiern die Nacht zum 1. Mai.
Vatertag 2015
Etwas erschöpft pausieren die Junggesellen an ihrem ersten Etappenziel.
Vatertag 2019
Etwas erschöpft pausieren die Junggesellen an einem ihrer Etappenziele.
Besinnungstage 2019
Wildnis, Freiheit, Spiel, Spaß und natürlich viel Besinnung - das Zeltlager ist jedes Jahr ein Erlebnis!

Gründung

 

Der Junggesellenverein "Alte Heimat" Vussem wurde 1980 in der Vussemer Gaststätte "Zur Schneidmühle" gegründet und kann mittlerweile auf eine über vierzigjährige Vereinsgeschichte zurück blicken.

 

Auszug aus der Dorfchronik von Vussem: Jahr 1980:

In der Gastwirtschaft "Zur Schneidmühle" wurde ein Junggesellenverein gegründet. Die Idee der Gründung kam von ein paar wenigen Junggesellen unter Mitwirkung des Wirtes und Junggesellen Christian Schröteler. Man wählte den Vereinnamen "Junggesellenverein Alte Heimat Vussem". Der Verein hat sich hauptsächlich gebildet, um an der Pflege und Förderung des Brauchtums in der Dorfgemeinschaft mitzuwirken. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass bereits in früheren Zeiten von einem Junggesellenverein die Rede war. So wurde ein solcher Verein 1850 und 1881 im Rechnungsbuch der Kapelle erwähnt. Weiterhin war schon beim Vussem-Bergheimer Herrengeding von 1697 die Rede von den Junggesellen, wo Klage gegen sie geführt wurde.

"Giel Müller zeigt an, daß die Junggesellen zu Vossem vergangenen Jahr ein Buchenbaum für einen Maibaum im Vossemer Busch ohne Erlaubnis gehauen."

(Quelle: Dorfchronik Vussem)